Text-Adaption

Bei einer Text-Adaption wird ein bereits vorhandener Text modifiziert. Durch die Modifikationen können weitere oder andere Lesergruppen als beim Ursprungstext erreicht werden.

Die Modifikationen des Ursprungstextes können von leichten Veränderungen bis zu einer kompletten Neuformulierung reichen. So kann zum Beispiel ein komplizierter Fachtext zu einem leicht(er) lesbaren Text verändert werden (Popularisierung). Auch der umgekehrte Weg ist möglich: Ein „populärer“ Text kann für ein Fachpublikum umgeschrieben werden.

Bei einer Text-Adaption arbeite ich mich bis zu einem gewissen Grad in die fachliche Thematik ein. Alle Überarbeitungen werden in enger Absprache mit Ihnen durchgeführt, damit die inhaltliche Aussage des Textes gewahrt bleibt.

Zusammenarbeit

Die Berarbeitung von kurzen Texten erfolgt in der Regel zeitnah. Bei längeren Texten vereinbaren wir gemeinsam einen verbindlichen Abgabetermin. Ich rechne nach der benötigten Arbeitszeit ab.

Weiterlesen »

Referenzen

Meine Auftraggeber sind Unternehmen, Institutionen, Verbände, Verlage, Agenturen, Ministerien, Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaftler sowie Autorinnen und Autoren.

Weiterlesen »